Der Igel – kleiner, stacheliger Winterschläfer

Wenn es im Laubhaufen im Garten raschelt, könnte es sein, dass ein kleiner Igel dort wohnt. Dann müsst ihr ein paar Dinge wissen, damit der niedliche Nachbar gut durch die kalte Jahreszeit kommt. Ich habe wichtige Tipps für euch zusammengetragen, die ihr hier nachlesen könnt.

Der Igel - kleiner, stacheliger WinterschläferRaschel, raschel – wir haben einen Mitbewohner

Wenn die Sonne langsam untergeht, raschelt es öfter mal im Laubhaufen. Mit ein bisschen Glück könnt ihr dann einen süßen Igel beobachten, der im Garten nach Futter sucht. Er muss sich schließlich auf den Winter vorbereiten und sich eine Menge Speck anfuttern. Denn ihr wisst ja bestimmt, dass unser Igel Winterschlaf hält.

Da er von November bis in den Frühling hinein einfach nur schläft, braucht er ein ordentliches Fettpolster. Er lebt in den kalten Monaten nur vom eigenen Körperfett. Könnt ihr euch das vorstellen?

Füttern oder lieber nicht?

Wenn euer Igel noch sehr klein ist, braucht er eure Unterstützung. Er braucht Futter, um den Winter zu überstehen. Am liebsten fressen die kleinen Igel feuchtes Katzenfutter und hart gekochte Eier. Aber auch mit Rühreiern macht ihr dem kleinen Stacheltierchen eine große Freude. Ein Stückchen ungesalzenes, gekochtes Fleisch findet er besonders lecker.

  • Auf keinen Fall dürft ihr ihm rohe Eier hinstellen!

Lasst ruhig das zusammengeharkte Laub im Garten liegen! Ein Laubhaufen ist der perfekte Ort für den Igel, um Winterschlaf zu halten.

SuperhanniAber was tun, wenn es keinen kuscheligen Rückzugsort im Garten gibt? Dann könntet ihr eurem Gast ein schickes Igelhotel bauen. Darin ist er sicher geschützt vor seinen Fressfeinden und vor der Witterung. Er kann sich in seinem Igelhotel gut ausruhen, bis es wieder wärmer wird.

Wie ein solches Igelhotel gebaut wird und worauf ihr dabei achten müsst, erkläre ich euch in diesem Artikel:

Das Igelhotel – ein Zuhause für den Igel

Also, haltet eure Augen und Ohren offen! Dann entdeckt ihr vielleicht einen kleinen, stacheligen Winterschläfer im Garten.

Eure Superhanni

Bildquellen:
Igel – Grafik (c) Hanna Marie Laines
Superhanni – privat (c) SOL – Schreiben ohne Limit

Wie immer führen die eingebetteten Links zu Amazon oder zu Thalia.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.
Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>