Was ist der Unterschied zwischen Winterschlaf und Winterruhe?

Sobald es kälter wird, verschwinden einige Tiere und kommen erst im Frühling wieder zurück. Aber was machen sie in den kalten Monaten? Ich habe mich für euch umgehört und ein paar spannende Infos gesammelt.

Schlafender IgelEinfach nur schlafen

Wusstet ihr, dass sich einige Tiere den ganzen Winter lang eine Auszeit nehmen? Sie halten Winterschlaf. Auch unser kleiner Igel liebt seinen Winterschlaf. Es gibt aber auch einige Tiere, die nur Winterruhe halten. Dazu gehört zum Beispiel der Bär.

Der Unterschied

Der Unterschied ist schnell erklärt. Tiere, wie unser Igel, die echte Winterschläfer sind, ziehen sich in ihr Winterquartier zurück, sobald die Temperaturen fallen. Während sie schlafen, senkt sich die eigene Körpertemperatur auf fünf Grad Celsius herab. Ach das Herz schlägt viel langsamer als normalerweise. Es schlägt dann höchstens achtmal pro Minute. Sonst schafft es etwa 180 Mal in einer Minute. Der Igel atmet auch viel langsamer als sonst. Dadurch braucht er auch viel weniger Energie.

Den ganzen Winter hindurch ernährt er sich von seinen eigenen Fettreserven. Erst im Frühling wacht er wieder auf.

Volle Vorratskammern

Andere Tiere sorgen gut für den Winter vor. Sie kümmern sich um ihr Winterquartier, das sie mit Moos und Blättern auspolstern. Gleichzeitig schützen sie sich so vor der Kälte. Außerdem sammeln sie Vorräte, die sie vergraben oder in speziellen „Vorratskammern“ aufbewahren.

Winterruhe – Ruhepause mit Unterbrechung

Der Bär hält einfach nur Winterruhe. Er ist kein Winterschläfer. Er schläft auf einem kuscheligen Lager. Seine Körpertemperatur bleibt normal. Er wacht zwischendurch auch immer mal wieder auf.

SuperhanniDiese Tiere halten Winterschlaf:

Igel, Hamster, Murmeltier, Siebenschläfer, Fledermäuse

Diese Tiere halten Winterruhe:

Eichhörnchen, Waschbär, Braunbär, Dachs

Das alles ist ziemlich interessant, oder? Würdet ihr auch gerne Winterschlaf halten? Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir einfach! Ich beantworte sie euch gern.

Eure Superhanni

Bildquellen:
Igel – Grafik (c) Hanna Marie Laines
Igelbuch – Link zu Amazon

Superhanni – privat (c) SOL – Schreiben ohne Limit

Wie immer führen die eingebetteten Links zu Amazon oder zu Thalia.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.
Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>