Blokus von Mattel: Strategische Denker aufgepasst!

Stehen bei euch regelmäßige Spielenachmittage auf dem Programm? Falls nicht, solltet ihr so einen Familienspaß unbedingt bald in Angriff nehmen. Ihr werdet sehen, mit den richtigen Spielen kommen alle auf ihre Kosten. Vielleicht startet ihr mit Blokus von Mattel. Das Strategiespiel garantiert angestrengte Denkerminen und viel Spaß. Probiert es einfach aus!


Auf der Suche nach neuen Herausforderungen

Die altbekannten Spieleklassiker wie Mensch ärgere dich nicht und Monopoly kennt wohl jeder. Deshalb habe ich mir gedacht, ich werde einmal Ausschau nach neuen Spielen halten, um sie euch dann kurz vorzustellen. Vielleicht findet ihr ja das eine oder andere Spiel so interessant, dass ihr es selbst einmal ausprobieren möchtet.

Heute beginne ich mit Blokus von Mattel. Dieses Spiel habe ich Weihnachten entdeckt und mit Freunden und Familie ausprobiert.

Spielspaß für die ganze Familie

Mit Blokus habe ich ein Spiel gefunden, das wirklich für die ganze Familie gleichermaßen geeignet ist. Dabei spielen Farben und Formen, sowie strategisches Geschick eine wichtige Rolle.Blokus-Spielfeld-1

Blokus wird mit einem Spielbrett und 21 Spielsteinen jeder Spielfarbe gespielt. Ziel ist es, alle Spielsteine auf dem Brett abzulegen und gleichzeitig gegnerische Spielzüge zu verhindern. Was auf den ersten Blick einfach erscheint, verwandelt sich in jedem Spiel zu einer neuen Herausforderung.

Die Steine werden von den Ecken ausgehend platziert. Zwischen gleichfarbigen Spielsteinen muss eine direkte Verbindung bestehen. Diese darf aber nur an den Ecken, nicht aber an den Kanten vorhanden sein.

Jeder Spieler versucht nun, möglichst viele Optionen zu schaffen, um seine Steine richtig anzulegen. Gleichzeitig soll aber auch den Gegnern das Leben schwer gemacht werden. Die unterschiedlichen Formen der Spielsteine sorgen dabei für ständige Abwechslung und lustige Denkerminen.

Blokus-Spielfeld-2Altersempfehlung leicht daneben

Laut Herstellerangaben ist Blokus für 2 bis 4 Spieler geeignet. Beim Ausprobieren bin ich aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es mit 4 Spielern am meisten Spaß macht.

Die Altersangabe 5+ ist meiner Meinung nach etwas zu früh angesetzt. Ich finde, Blokus von Mattel ist frühestens ab 7 Jahren zu empfehlen. Dann beginnen Kinder damit, sich intensiv mit den verschiedensten Spielstrategien auseinander zu setzen und können den vollen Umfang dieses Brettspiels genießen.superhanni

Probiert es einfach aus! Ihr werdet sehen, es lohnt sich. Mir hat Blokus viel Spaß gemacht, und ich bin sicher, dass ihr das Spiel lieben werdet.

Blokus von Mattel ist ein Spiel, das Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Freude bereitet. Auf Amazon.de findet ihr Blokus und viele andere Brettspiele zu attraktiven Konditionen. Schaut einfach mal rein!

Das Strategiespiel ist mein erster Spieletipp für euch. Viel Spaß dabei!

Bildquelle:

Fotos und Superhanni – privat (c) SOL – Schreiben ohne Limit

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>